Versorgungs­sicherheit jederzeit:

Komplexe Aufgabe,
versiert gemanagt

Die Wiener Stadtwerke tragen eine hohe Verantwortung, denn es geht um Grundsätzliches. Unser Auftrag ist es, Güter und Leistungen zur Verfügung zu stellen, die für unser menschliches Dasein unentbehrlich sind. Unsere Aufgabe ist nichts Geringeres, als allen, die in unserer Stadt leben, den Zugang zu existenziell Notwendigem zu ermöglichen – allen Bürger*innen, allen kleinen und großen Betrieben, Industrieunternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Mit rund 16.000 Mitarbeiter*innen sorgen wir dafür, dass die Heizung und das Wasser warm werden, dass der Strom ohne Unterbrechung aus der Steckdose kommt, dass die Öffis ihre Nutzer*innen schnell, pünktlich und sicher von A nach B bringen, dass Autofahrer*innen einen Parkplatz finden. Auf den Punkt gebracht: dass all das reibungslos funktioniert, was den Puls einer Stadt schlagen lässt.

Diese Daseinsvorsorge ist ein besonderer Auftrag. Sie hat herausgehobene gesellschaftliche Bedeutung. Hier gibt es kein Vertun: Sicherheit und Verlässlichkeit sind oberstes Gebot. Unsere Aufgabe ist damit aber nicht erschöpft. Anforderungen und Erwartungen an uns sind höher. Zu Recht. Unsere Leistungen sollen nicht nur sicher, sondern auch zukunftsfähig sein. Das sind sie nur dann, wenn sie die Klimawende in unserer Stadt jeden Tag einen Schritt weiter voranbringen. Wir tragen Verantwortung für eine spürbare Verringerung des ökologischen Fußabdrucks unserer Stadt. Deshalb stellen wir verlässlich Energie bereit – und sorgen gleichzeitig dafür, dass diese Energie schon bald in vollem Umfang aus erneuerbaren Quellen stammt. Deshalb halten wir Busse und Bahnen verlässlich am Laufen – und rüsten sie gleichzeitig mit klimafreundlichen Antrieben aus. Die Wiener Stadtwerke sind also nicht nur ein moderner Infrastrukturdienstleister, sondern auch der größte Klimaschutzkonzern in Wien und Umgebung. Ohne uns ist ein klimaneutrales Wien bis 2040 ausgeschlossen. Die Aufgaben, vor denen wir dabei stehen, sind komplex. Wir finden die richtigen Antworten.

Zwei Straßenbahnen der Wiener Linien überqueren eine Kreuzung.

Die Wiener Linien
bringen täglich 2 Millionen Fahrgäste umweltfreundlich an ihr Ziel.

300 Millionen Euro

fließen jährlich in die Instandhaltung, Modernisierung und den Ausbau der Wiener Netze.

Blick auf Wien von oben im Dämmerlicht.

Wir schaffen Versorgungssicherheit für zwei Millionen Menschen.

7,1 Mrd. Euro

investiert die Wiener Stadtwerke-Gruppe 2023 – 2027 in klima­freundliche Projekte.

STARK AUFGESTELLT FÜR EINEN
ANSPRUCHSVOLLEN AUFTRAG
Viele Unternehmen, viele Aufgaben, ein gemeinsames Ziel

Strom, Wärme und Kälte, Mobilität, Internet und IT, Wohnen, Bestattungen und Friedhöfe: In diesen vielfältigen Bereichen sorgen wir tagtäglich dafür, dass die Wiener*innen gut versorgt sind. Die Menschen stehen im Fokus bei allem, was wir tun. Denn sie sind nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch unsere Eigentümer*innen. Wir gehören zu 100 % der Stadt Wien. Und das bedeutet im selben Atemzug, dass unser Unternehmen Millionen Eigner*innen hat, nämlich die Bürger*innen unserer Stadt. Im Umgang mit ihnen fühlen wir uns den Werten Integrität, Verlässlichkeit, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein besonders verpflichtet.

Unserem Auftrag stellen wir uns als starke Gruppe. Zu unserem Konzern zählen insgesamt rund 50 große und kleinere Unternehmen, die sich an einem gemeinsamen Ziel orientieren: der leistungsfähige Gesamtanbieter für Infrastrukturservices in Wien zu sein. Unsere Serviceleistungen wollen wir aus einer Hand anbieten. Deshalb verstärken wir die Zusammenarbeit, nutzen Synergien im Konzern und optimieren dementsprechend unsere Prozesse und unsere Effizienz. Die zu unserem Konzern gehörenden Unternehmen lösen ihre Aufgaben in engem Schulterschluss, mit Expertise und Leidenschaft. Das ist für sie gar keine Frage.

Wir sind der Hebel für die Klimawende

Städtische Strategien und Programme Wirklichkeit werden lassen: Für die Stadt Wien sind wir hier die wesentliche Partnerin. Vor allem bei der erfolgreichen Umsetzung der städtischen Rahmenstrategie „Smart Klima City“ leisten wir einen handfesten, messbaren und unverzichtbaren Beitrag. Insbesondere in zwei elementaren Bereichen der „Smart Klima City“-Strategie spielen wir mit unseren Kernkompetenzen, Geschäftsfeldern und Leistungen eine bedeutende Rolle: bei einer bedarfsgerechten, sicheren, leistbaren, umweltverträglichen Energieversorgung und bei einer klimafreundlichen Mobilität. Hier sind die Wiener Stadtwerke Impulsgeber und Gestalter. Wir wissen, wie wir ganz praktisch die hohe Lebensqualität in unserer Stadt weiter steigern. Keine Frage: Unser Unternehmen hat große, wirksame Hebel in der Hand, um ambitionierte Ziele zu erreichen und die Klimaneutralität Wiens 2040 wahr werden zu lassen.

Wir setzen auf solide Finanzen

Die an die Wiener Stadtwerke gestellten Anforderungen und die von uns selbst gesteckten Ziele können wir nur dann erfüllen und erreichen, wenn wir das solide finanzielle Fundament unseres Konzerns nachhaltig sichern. Stabile Finanzen sind die Voraussetzung für jede Investition, sei es in die Versorgungssicherheit, in nachhaltige Mobilität, in den Klimaschutz, in Innovationen, in attraktive Arbeitsplätze. Wir wollen den Weg Wiens hin zu einer nachhaltigen Metropolregion mitgestalten und wir sind überzeugt, dass dies auch einen nachhaltigen finanzwirtschaftlichen Kurs erfordert. Verantwortungsvolles wirtschaftliches Handeln ist einer unserer zentralen Unternehmenswerte.

Wir gehen auf Nummer sicher

Die Wiener Stadtwerke sind ein Unternehmen im öffentlichen Eigentum. Transparenz ist für uns deshalb völlig unverzichtbar. Wir sorgen mit klar definierten und nachvollziehbaren Prozessen und Strukturen dafür, dass unsere Eigentümerin, unsere Kontrollinstanzen und die Öffentlichkeit Einblick in unsere wirtschaftlichen Tätigkeiten erhalten. Ein internes Kontrollsystem erkennt frühzeitig potenzielle Risiko- und Fehlerquellen in den Geschäftsprozessen, die negative wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Konsequenzen mit sich bringen könnten. Turnusmäßige Prüfungen stellen sicher, dass die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit, Sicherheit und Ordnungsmäßigkeit in allen Arbeitsprozessen beachtet werden.

Unser konzernweites Compliance-Management-System (CMS) bewerten wir in regelmäßigen Abständen und entwickeln es weiter. Seine Wirksamkeit wird in bestimmten Intervallen einer unabhängigen Prüfung unterzogen. Geschäftsführung und Aufsichtsrat erhalten schriftliche Compliance-Berichte und bei Bedarf mündliche Ad-hoc-Berichte. Zur Aufdeckung von Compliance-Verstößen wurde ein konzernweites Hinweisgebersystem eingerichtet, das von den Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Lieferant*innen auch genutzt wird.

Das Eigen­kapital

des Konzern erhöhte sich um 2 % auf 7,8 Milliarden Euro.

Blick auf Häuser und Kirchtürme in Wien.

Wirksame Hebel, ambitionierte Ziele:
Die Wiener Stadtwerke sind 24/7 für die Wiener*innen da.

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