Gut durch die Feiertage: 24/7 da für Wien!

Die Wiener Stadtwerke garantieren Versorgungssicherheit – auch über die Feiertage. 5.000 Mitarbeiter*innen sind im Einsatz und sorgen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für die beste Versorgung mit städtischer Infrastruktur. Von Wärme über Strom bis zu Mobilität: die Wiener*innen können sich auf ihre Stadtwerke verlassen.

Publiziert am: 23.12.2024

Unser größter Auftrag lautet Versorgungssicherheit – das nehmen wir ernst. Die Versorgung mit Strom und Wärme ist gesichert, zu den Feiertagen und darüber hinaus. Auch bei einem Gaslieferstopp aus Russland ab 1.1.2025. Wir waren und sind sehr gut auf einen Gaslieferstopp vorbereitet. Unsere Speicher sind voll und wir sind für 2025 bereits komplett aus russischem Gas ausgestiegen. Unsere Kund*innen sind mit ihren Tarifen mit Preisgarantie sicher und günstig versorgt, egal was in diesem Winter auf dem Energiemarkt passiert.

Unterstützung für Menschen in Notlagen 

Niemand muss in Wien frieren. Für besonders Bedürftige gilt bei uns ein Abschalteverzicht. Darüber hinaus stellen wir zwölf Millionen Euro für ein Sozialpaket bereit, das Kund*innen in schwierigen Lebenssituationen über Sozialeinrichtungen unterstützt. So können Entlastungen unbürokratisch über Energiegutscheine bereitgestellt werden.

Die Wiener Stadtwerke arbeiten an Jahrhundertprojekten: dem Bau der U2xU5, dem Ausbau der Infrastruktur für zusätzlich 200.000 Einwohner*innen, der Wärmewende und allem voran der Klimaneutralität bis 2040. Unter dem Signum „Raus aus Gas“ werden wir 460.000 Haushalte auf klimaneutrale Versorgung umstellen.

Mit Investitionen von neun Milliarden Euro in den kommenden fünf Jahren sind die Wiener Stadtwerke ein erheblicher Faktor zur Stabilisierung der Konjunktur. Neben der für die Metropolregion Wien extrem wichtigen Wertschöpfung fast noch wichtiger: Ein Job bei den Stadtwerken generiert drei weitere bei Zulieferern und Dienstleistern – so sichern wir zehntausende Jobs.

Rund um die Uhr für die Wiener*innen im Einsatz

Tausende Mitarbeiter*innen sind in den Unternehmen der Wiener Stadtwerke-Gruppe im Dienst, damit die Wiener*innen die Feiertage in Ruhe verbringen können. Die Fahrer*innen von U-Bahn, Bus, Bim und Badner Bahn bringen die Fahrgäste auch in der Weihnachtszeit sicher von A nach B. Die Mitarbeiter*innen der Wien Energie sorgen für einen reibungslosen Ablauf in unseren Kraftwerken und Anlagen – zum Beispiel in der Müllverwertungsanlage Spittelau, in den Kraftwerken Donaustadt und Simmering oder bei unseren PV-, Wasser- und Windkraftwerken.

Und natürlich sind auch die Wiener Netze rund um die Uhr im Dienst: Zahlreiche Mitarbeiter*innen sind über Weihnachten im Einsatz bzw. in Bereitschaft. Vom Gasnotruf über den Strom-Störungsdienst bis hin zum Fernwärme-Störungsdienst. Sollte etwas passieren, sind sie zur Stelle. Insgesamt 29.300 Kilometer Strom-, Gas- und Fernwärmeleitungen müssen auch zu Weihnachten und zu Silvester am Laufen gehalten werden.

Energie-Hilfe für Kund*innen in schwierigen Lebenssituationen

Als größter Energieversorger des Landes nimmt Wien Energie die gesellschaftliche Verantwortung ernst und unterstützt mit umfassenden Maßnahmen. Von Anfang Dezember bis Ende Februar gilt deshalb ein Abschalteverzicht bei Zahlungsverzug für Strom, Gas und Fernwärme.

Zusätzlich kommt Wien Energie-Kund*innen ein mit zwölf Millionen Euro dotiertes Energie-Hilfe-Paket in Form von Energiegutscheinen zugute. Die Energie-Gutscheine werden direkt von den sozialen Einrichtungen zielgerichtet an Klient*innen ausgegeben. Personen in Notlagen können sich direkt an Caritas, Rotes Kreuz, Volkshilfe, Obdach Wien/Fonds Soziales Wien, das Wiener Hilfswerk und Licht ins Dunkel wenden.

Auch abseits der Wintermonate unterstützt Wien Energie seit mehr als zehn Jahren Privatkund*innen und Klient*innen durch eine eigene Ombudsstelle. In schwierigen Lebenslagen stehen die Mitarbeiter*innen beratend zur Seite und sorgen für individuelle, persönliche Lösungen.