Strategie
Im Mittelpunkt der Konzernstrategie stehen zwei grundlegende Kernaufgaben: Der Klimaschutz und die Sicherung einer stabilen finanziellen Basis. Ohne stabile Finanzen gibt es keine Investitionen und keine hochwertigen Arbeitsplätze. Und schon gar keine offensive, auf Stärkung des Unternehmens gerichtete Planung.
Der zweite Kernpunkt – der Klimaschutz – ist für die Wiener Stadtwerke eine große Herausforderung, die Maßnahmen in allen Bereichen erfordert. Denn: In den Städten wird die meiste Energie verbraucht, Städte verursachen 75 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Das bedeutet im gleichen Atemzug: In den Städten wird die Klimawende entschieden.
Investieren für die Klimawende
Wien trägt Verantwortung für eine spürbare Verringerung des ökologischen Fußabdrucks, und die Wiener Stadtwerke-Gruppe liefert: Sie sorgt dafür, dass sich alle Wiener*innen umweltfreundlich durch unsere Stadt bewegen können und ihren Strom und ihre Wärme verstärkt aus erneuerbaren Energien beziehen. Klimaneutral bis 2040, das ist das erklärte Ziel.
Um dieses ehrgeizige Vorhaben in die Tat umzusetzen, investieren die Wiener Stadtwerke in den nächsten fünf Jahren 7,6 Milliarden Euro. Über 90 Prozent dieser gewaltigen Summe fließen in Projekte, die auf das Ziel Klimaneutralität einzahlen. Es ist das größte Investitionsprogramm in der Wiener Stadtwerke-Geschichte.
Gemeinsam am stärksten
Unsere Mitarbeiter*innen und deren Kompetenzen sind unser wichtigstes Potenzial. Wir sind uns dessen bewusst und sorgen dafür, dass Zusammenhalt und Wir-Gefühl innerhalb des Unternehmens gestärkt werden. Gleichzeitig achten wir darauf, die Leistungsbereitschaft und die Motivation hoch zu halten. Sehr wichtig sind uns auch Kooperationen und Vernetzung aller Unternehmensteile. So schaffen wir eine Gemeinsamkeit, die sich positiv auf unsere Arbeit für die Stadt auswirkt.
Digital und innovativ zu neuen Ideen
Die Digitalisierung und ihre Chancen sind ein wichtiges Element in der strategischen Zukunftsplanung. Dank neuer technologischer Optionen nutzen wir die Optimierungspotenziale auf allen Ebenen. Prozesse können schneller ablaufen und Kosten gesenkt werden. Mit dem Blick für das Notwendige und der Offenheit für das Neue bauen wir innovative Lösungen überall dort aus und ein, wo wir bessere Ergebnisse erzielen. Wir kreieren immer wieder neue Produkte für unsere bestehenden Kund*innen. Dazu orientieren wir uns auch an den Bedürfnissen jener Wiener*innen, die manche unsere Angebote noch nicht nutzen, um auch sie durch überzeugende Argumente als Kund*innen zu gewinnen.